Zum Hauptinhalt springen

Bildband «Midcentury Memories»Die Lebensfreude kehrt zurück

Amateurfotos aus der Mitte des letzten Jahrhunderts zeigen universell Gültiges.

Es kann nur noch aufwärts gehen: Ein amerikanisches Ehepaar Mitte der Fünfzigerjahre.
Es kann nur noch aufwärts gehen: Ein amerikanisches Ehepaar Mitte der Fünfzigerjahre.
Foto: © 2019 The Anonymous Project

Nach den grossen Krisen kehrt das Leben umso stärker zurück. So war es in der Mitte des letzten Jahrhunderts, nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs. Selbstgewiss und mit überschäumender Lebensfreude feierte die weisse amerikanische Mittelschicht die wiedergewonnene Sicherheit des Alltags. Nach Jahren der kriegsbedingten Entbehrungen und Ängste konzentrierte man sich gerne auf das Gute: Strandurlaube, Flirt, Tanz, Familienfeste. Modernes Innendesign feierte mit Stehlampe und Salontisch gediegene Urstände und überhaupt, es herrschte die Überzeugung, dass es von hier aus nur noch aufwärtsgeht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.