Kunstmuseum ThunDie Itten-Ausstellung hätte sowieso nicht verlängert werden können
Die Ausstellung «Johannes Itten & Thun»musste vorzeitig enden. Ob die nächste – die Cantonale Berne Jura – am 12. Dezember eröffnet werden kann, wird sich erst zeigen.
Seit dem 19. Oktober sind das Kunstmuseum und das Thun-Panorama wie alle übrigen Museen im Kanton Bern coronabedingt geschlossen. Frühester Öffnungstermin wäre laut den BAG-Empfehlungen zunächst am 24. November und neu ohnehin frühestens am 7. Dezember möglich gewesen. Da die Ausstellung «Johannes Itten & Thun» bis zum 22. November gedauert hätte, begann das Team, diese bereits vor ein paar Tagen abzubauen.

Eine Verlängerung ist kein Thema: «Es war eine schwierige Entscheidung», sagt die Medienverantwortliche, Elsa Horstkötter, auf Anfrage. «Doch wir hätten die Ausstellung ohnehin nicht verlängern können.» Dies habe Gründe: «Wir hoffen, dass wir den Museumsbetrieb wie geplant bald wieder aufnehmen und die interkantonale Weihnachtsausstellung Cantonale Berne Jura am 12. Dezember eröffnen können.» Es sei wichtig, den regionalen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeiten auszustellen.