Tötungsdelikt in InterlakenDes Alpes: Polizei nimmt Frau fest
Die Polizei untersucht nun, ob und inwiefern der festgenommenen Frau eine Rolle im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am «Des Alpes»-Pächter in Interlaken zukommt.

Am Montagmorgen, 19. Oktober, wurde der dorfbekannte Pächter* und Wirt des Restaurant Des Alpes in Interlaken tot in seiner Wohnung am Höheweg aufgefunden. Die Ermittlungen vor Ort dauerten mehrere Tage, die Spurensuche gestaltete sich sehr aufwendig. Der 61-Jährige verstarb an «massiven Verletzungen», die ihm mit einem stumpfen Gegenstand zugefügt worden waren, meldete die Polizei dann vier Tage nach dem Delikt.
Die Polizei bestätigte auch, dass ein Tag nach dem Ereignis ein Polizeieinsatz am Fusse des Eingangs zur Wagnerenschlucht in Interlaken stattgefunden habe. Dort sei – im Rahmen der Ermittlungen rund um das Tötungsdelikt – ein Gebäude unter die Lupe genommen worden. Beim erwähnten Bau handelt es sich um jenes Haus, in welchem sich das Boxcamp der Ehefrau des Pächters befindet.
Rolle der Frau wird untersucht
Nun teilt die Polizei mit, dass sie im Zuge der umfangreichen Ermittlungen zum Tötungsdelikt heute Montag eine Frau festgenommen hat. Die zuständige regionale Staatsanwaltschaft Oberland werde beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen. Es ist nun anhand verschiedener Verdachtsmomente zu klären, ob und inwiefern der Frau eine Rolle im Zusammenhang mit der Tat zukommt.
Auf telefonische Anfrage hin sagt Kapo-Mediensprecherin Isabelle Wüthrich, dass aus Gründen des Personenschutzes und um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden, die Identität der festgenommenen Frau nicht bekannt gegeben werden. Es gelte auch die Unschuldsvermutung.
Das Tötungsdelikt mitten in Interlaken an der touristischen Flaniermeile hat im Dorf viel Bestürzung und Mitgefühl ausgelöst. Mehrere Posts («In Dankbarkeit an die Zeiten…», «Wie konnte so etwas bloss passieren? Hoffentlich bis Du jetzt an einem guten Ort, wir werden Dich vermissen» usw.) auf dem Facebook-Profil des Verstorbenen lassen erahnen, wie beliebt der 61-jährige Restaurant-Chef bei seinen Gästen war.
Den Restaurant-Eingang säumen zahlreiche Blumen und Kerzen. Aktuell ist das «Des Alpes», dass der Gemeinde gehört, noch geschlossen. Am 24. November soll gemäss einem Hinweis am Eingang Wiedereröffnung sein.
* Name der Redaktion bekannt

pkb/ngg
Fehler gefunden?Jetzt melden.