Zum Hauptinhalt springen

Zum Werk Heinz IslersDer Unternehmer hinter dem Schalenbaukünstler

Fast 50 Jahre lang hat der Langenthaler Heinz Bösiger Isler-Schalen auf der ganzen Welt gebaut. Und ist so nicht nur zum Experten, sondern auch zum engen Freund des Baukünstlers geworden.

Das Dach der Tennishalle Langenthal mit seinen Ausläufern war nur eines von vielen, das Heinz Bösiger mit Heinz Isler gebaut hat.
Das Dach der Tennishalle Langenthal mit seinen Ausläufern war nur eines von vielen, das Heinz Bösiger mit Heinz Isler gebaut hat.
Foto: Beat Mathys

Wir treffen uns im Langenthaler Parkhotel. Wie oft bin ich wohl schon vorbeigefahren am Betrieb im Nordwesten der Stadt? Mit mässiger Begeisterung hatte ich hier als Gymnasiastin die eine oder andere Turnstunde absolviert, damals in den 1990ern, als die heutige Eventhalle des Hauses noch Tennishalle war. Unwissend, dass ausgerechnet das leicht angegraute Dach über dem ungeliebten Tennisfeld die Herzen von Ingenieuren weltweit höherschlagen lässt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.