Der Schweizer Kombi
Weltweit ist er auch als Limousine ein Bestseller. Doch die Schweizer wollen den Skoda Octavia nur als Kombi. Jetzt kommt der Neue.
Für Skoda ist der Octavia eine ganz spezielle Geschichte. Er war für die tschechische Traditionsmarke nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Einstieg von VW das erste völlig neu entwickelte Modell in Mladà Boleslav – mit Grenzen sprengendem Erfolg. Dank dem Octavia mutierte Skoda von einem auf Zentral- und Osteuropa konzentrierten, nationalen Hersteller zu einem globalen Player. 3,8 Millionen ihres erklärten Topsellers haben die Tschechen seit 1996 verkauft, 2,5 Millionen als Limousine, 1,3 Millionen als Kombi. Was gleichbedeutend ist mit 41 Prozent des Gesamtabsatzes der Marke. Und das, obwohl sie mit Citigo, Fabia, Roomster, Rapid, Yeti und Superb sechs weitere Modelle im Programm haben.