Das Licht der Wörter
An den 67. Filmfestspielen in Cannes regnete es Preise für praktisch alle – sogar für die Schweiz. Die Goldene Palme ging verdientermassen an das türkische Quasseldrama «Winter Sleep».
Am Schluss riss die Leinwand auf. Wie eine Wolkendecke, die plötzlich die Sonne durchlässt. Na also. Wir wussten wieder, worum es geht. Um die Weite und das Licht. Und um «Wonderwall» von Oasis. Ausgerechnet diesen abgenudelten Hit fährt Xavier Dolan in seinem Wettbewerbsfilm «Mommy» hoch. Er tut es dann, als das Glück zu glitzern beginnt. Bis dahin hatte Dolan sein Mutter-Sohn-Drama im ziemlich unüblichen 1:1-Format gedreht. Das Bild war wie zugeschnürt, als stünden die Figuren die ganze Zeit in einem Türrahmen. Dann aber ging die Leinwand auf wie ein Vorhang und liess die Helden von «Mommy» frei. Sie hatten wieder einen Horizont.