Bundesrat verschärft Corona-RegimeDas bedeuten die Corona-Regeln für Alltag, Freizeit und Arbeitsplatz
Darf ich im Stehen noch ein Bier trinken? Darf man noch den 90. Geburtstag von Grosi feiern? Wir sagen im Detail, welche neuen Corona-Regeln ab Montag gelten. Bei Verstössen droht eine Busse.

Ab Montag gelten in der Schweiz neue Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Der Bundesrat erlässt neue Maximalzahlen für Versammlungen, schränkt private Feste stark ein, verordnet eine nationale Maskenpflicht und empfiehlt wieder Homeoffice. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu:
Versammlungsverbot im Freien

Darf ich mich draussen noch mit Leuten treffen?
Nur noch im sehr kleinem Rahmen. Spontane Menschenansammlungen über 15 Personen sind im öffentlichen Raum ab Montag verboten; Kinder zählen mit. Die Beschränkung gilt auch für unbewilligte politische Spontan-Demos. Und selbst bei Ansammlungen unter 15 Personen muss der Hygiene-Abstand von 1,5 Metern respektiert werden (Ausnahme: Kinder, Familien und Personen aus dem gleichen Haushalt). Das Versammlungsverbot gilt auch auf Spielplätzen und Spazierwegen. Zum Vergleich: Während des Lockdown lag die Obergrenze für Menschenansammlungen bei 5 Personen.