Conchita Wurst vertritt Österreich
Der Travestiekünstler wird für unseren östlichen Nachbarn beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen ins Rennen gehen.

Einen entsprechenden Bericht von «TV Media» bestätigte der ORF am Dienstag. Der Sender verzichtet diesmal auf eine öffentliche Stichwahl und bestimmte den Reality-Star («Wild Girls») direkt. Welches Lied Wurst singen wird, ist noch nicht bekannt.
Hinter der auffälligen Kunstfigur mit Vollbart verbirgt sich der 24-jährige oberösterreichische Travestiekünstler Tom Neuwirth. 2012 unterlag Wurst bei der österreichischen Vorentscheidung zum Song Contest in Baku dem Spassduo «Trackshittaz».
Schon länger war gemunkelt worden, dass der ORF im Zuge der Einsparungen dieses Jahr auf eine Ausscheidungsshow verzichten will. In der Schweiz organisieren die Sender SRF und RTR eine nationale Vorauswahl. Interessenten können vom 30. September bis am 28. Oktober Musikclips einsenden.
Insgesamt sechs Anwärter schaffen es gemäss SRF in die Sendung vom 1. Februar. Um die Wurst geht es dann im Mai 2014 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. In historischen Werftanlagen finden dort am 6. und 8. Mai die Halbfinals statt, an denen sich neben anderen Österreich und die Schweiz um den Einzug ins Finale bewerben. Der Nachfolger der dänischen Sängerin Emmelie de Forest («Only Teardrops»), die den Titel dieses Jahr im schwedischen Malmö geholt hatte, wird schliesslich am 10. Mai gekürt.
SDA
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch