Cologna in Davos in den Halbfinals
Dario Cologna präsentiert sich bei seinem Heimrennen in WM-Form. Beim Weltcup-Sprint in Davos qualifiziert er sich souverän für die Halbfinals.
Der 26-jährige Bündner gewann seinen Viertelfinal-Lauf in der klassischen Technik vor dem Italiener Federico Pellegrino, der in der Qualifikation die beste Zeit realisiert hatte, souverän. Neben Cologna qualifizierten sich mit Jovian Hediger und Valerio Leccardi zwei weitere Schweizer für die K.o.-Runde der besten 30. Der Regionalläufer Leccardi überzeugte vor seiner Haustüre auch in seinem Viertelfinal-Heat, musste sich am Ende allerdings Alexej Poltoranin (Kas) und Len Väljas (Ka) geschlagen geben. Ebenfalls in den Viertelfinals ausgeschieden ist Hediger. Beide dürfen sich gleichwohl Hoffnungen auf einen WM-Startplatz machen.
Bei den Frauen fanden die Viertelfinals mit nur einer Schweizer Vertreterin statt. Laurien van der Graaff überstand die Qualifikation als 30. äusserst knapp; am Ende betrug die Reserve der 25-jährigen Davoserin lediglich 33 Hundertstel. Im Viertelfinal war Van der Graaff, die den Skating-Sprint bevorzugt, dann jedoch chancenlos und wurde in ihrem Heat Letzte.
An den in der kommenden Woche beginnenden Weltmeisterschaften im Val di Fiemme wird zum Auftakt am Donnerstag ebenfalls ein Sprint in der klassischen Technik ausgetragen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch