Zum Hauptinhalt springen

Der viel-seitige Würfelsammler

Sein Hobby ist schweizweit einzigartig: Beat Liechti aus Mühlethurnen sammelt Würfel. Über 1200 hat er bereits.

Schweizweit einzigartig: Die Würfelsammlung von Beat Liechti umfasst 1200 verschiedene Würfel.
Schweizweit einzigartig: Die Würfelsammlung von Beat Liechti umfasst 1200 verschiedene Würfel.
Beat Mathys

An die ersten Würfel kann er sich nicht mehr erinnern. Vor ungefähr 20 Jahren war es, auf einem Weihnachtsmarkt, als Beat Liechti aus Mühlethurnen auf einige ganz spezielle Exemplare aufmerksam wurde. Gedacht – gekauft: Von jenem Tag an liessen ihn die Zufallsgeneratoren nicht mehr los. Inzwischen umfasst seine Sammlung über 1200 verschiedenen Würfel. Bei dieser Menge den Überblick zu behalten, sei «nicht ganz einfach», sagt Liechti. Deshalb hat er eine Excel-Tabelle angelegt, die mittlerweile 33 Seiten umfasst und Eigenschaften wie Form, Farbe oder Material der Würfel festhält.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.