Bypass Thun-Nord wird bereits im November 2017 eröffnet
Die Bauarbeiten am Bypass Thun-Nord sind weiter fortgeschritten als geplant, die Eröffnung ist ein weiteres Mal vorverschoben worden.
Früher als geplant wird der Verkehr über den Bypass Thun-Nord fahren können. Das Bauwerk kann bereits am 9. November 2017 eröffnet werden, wie die bernische Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion am Montag mitteilte.
Der reibungslose Bauablauf und der schneearme Winter hätten grosse Baufortschritte möglich gemacht, heisst es zur Begründung. Ursprünglich war die Inbetriebnahme der Strasse für Ende 2019 vorgesehen, später wurde sie um ein Jahr auf Ende 2018 vorverschoben.
Die neue Strassenverbindung im Norden der Stadt Thun soll das Zentrum und diverse Hauptverkehrsachsen entlasten. Kernstück ist eine neue Brücke über die Aare. Begleitmassnahmen in Thun und Steffisburg sollen die Wirkung des Bypasses unterstützen.
Der Baustart für das Grossprojekt erfolgte im Juni 2014. Der Gesamtkredit beträgt 145 Millionen Franken.
Weitere Informationen und Bilder auf bypassthunnord.ch
SDA/mb
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch