Buffett auf Einkaufstour im Energiesektor
Der US-Investor Warren Buffett steigt in das Geschäft mit erneuerbarer Energie ein: Seine Firma Midamerican Energy übernimmt den Gas- und Stromlieferanten NV Energy aus Nevada für 5,6 Milliarden Dollar.

Der legendäre US-Investor Warren Buffett ist wieder auf «Elefantenjagd»: Für 5,6 Milliarden Dollar übernimmt Midamerican Energy, eine Tochter seiner Firma Berkshire Hathaway, den Gas- und Stromversorger NV Energy aus Nevada, wie beide Unternehmen nach Börsenschluss in New York mitteilten.
Mit der Transaktion hat Buffett vor allem die Reserven an erneuerbaren Energien in Nevada im Visier, denn NV Energy produziert vor allem Sonnenenergie und Erdwärme. Gleichzeitig profitiert Buffett von der florierenden Wirtschaft in dem Bundesstaat, wo NV Energy 1,3 Millionen Kunden mit Strom versorgt.
Wert von zehn Milliarden Dollar
«Das passt ausgezeichnet für Berkshire Hathaway und wir sind froh, dass wir diese langfristige Investition in Nevadas Wirtschaft tätigen können», sagte Buffett, der im Februar nach dem Kauf von Heinz Ketchup für 28 Milliarden Dollar angekündigt hatte, er sei bereit «für einen weiteren Elefanten».
Die Schulden von NV Energy mit eingerechnet, hat die Transaktion einen Gesamtwert von rund zehn Milliarden Dollar. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen stimmten ihr einhellig zu. Das Votum der NV-Energy-Aktionäre und der US-Behörden steht aber noch aus. Midamerican bot pro Aktie von NV Energy 23.75 Dollar in bar und lag damit rund 23 Prozent über dem Ausgabepreis bei Börsenschluss. Im ersten Quartal 2014 soll die Transaktion abgeschlossen sein.
AFP/wid
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch