Pieterlen: Brand in ChemiefirmaFeuer konnte gelöscht werden, keine Verletzten
Am Samstagabend ist in einer Chemiefirma bei Pieterlen ein Brand ausgebrochen. Laut Kantonspolizei Bern bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

In einer Chemiefirma bei Pieterlen ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Kurz nach 19 Uhr wurde die Bevölkerung via Warndienst Alertswiss aufgefordert, das Gebiet zu meiden sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten und Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten. Dies, weil davon ausgegangen werden musste, dass mit dem Rauch mit gesundheitsschädliche Stoffe ausgetreten waren.
Rund anderthalb Stunden später gab die Kantonspolizei Bern auf Twitter Entwarnung: Der Einsatz laufe noch, aber der Brand sei unter Kontrolle. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung.
Am Sonntagmorgen schreibt die Polizei in einer Mitteilung, dass das Feuer offenbar im Triagebereich des Gefahrgutlagers ausgebrochen war. Dort werden Behälter mit unterschiedlichen Substanzen gelagert. Die rund 30 Feuerwehrleute konnten den Brand schliesslich löschen und stellten anschliessend eine Brandwache.
Es gab keine Verletzten. Die Polizei hat Ermittlungen zu Brandursache und Schadenhöhe aufgenommen.
Der Unfall führte während kurzer Zeit auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Biel und Olten, wie Railinfo auf Twitter schrieb.
ske
Fehler gefunden?Jetzt melden.