Tag 9: Chili sin Carne am Bollwerk

Ein schnelles Veganer-Mittagessen zu finden, ist nicht immer ganz einfach. BZ-Redaktorin Claudia Salzmann stattete der Crêperie «La Chouette» am Bollwerk einen Besuch ab.

Am Bollwerk wird der Veganer fündig: Im La Chouette gibts zwei Optionen. Das Monatsspezial im Oktober ist «Chili sin carne» mit Guacamole, Tomaten und Erbsen.

Am Bollwerk wird der Veganer fündig: Im La Chouette gibts zwei Optionen. Das Monatsspezial im Oktober ist «Chili sin carne» mit Guacamole, Tomaten und Erbsen.

(Bild: Claudia Salzmann)

Raus aus dem Büro und rein nach Paris: In der Crêperie La Chouette am Bollwerk gibt’s eine vegane Galette und ein Monatsspezial. Unser Crêpier fragt: «Du bist richtig vegan?» und ich denke, wie geht unrichtig vegan: Ein Biss Käse? Oder eine Salamischeibe zwischendurch? Nein, wir wollen richtig vegan.

Ich und meine Teamkollegin, die auch gleich mal vegan ausprobieren will, entscheiden uns für das Monatsspezial und setzen uns an ein Vintagetischchen. Das Lokal ist von der Tapete, über Tische, Teller und Teambekleidung komplett durchgestyled, bemerke ich. Ich sehe das La Chouette heute zum ersten Mal bei Tageslicht, da ich es - wie viele andere-, als Kebap-Alternative nach dem Ausgang frequentiere.

Als die Galette auf einem geblümten Teller uns an den Tisch gebracht wird, machen wir grosse Augen: Eine für zwei hätte gereicht. Nach dem ersten Bissen meint meine Begleitung: «Schade, weiss ich, dass es vegan ist. Ich glaube, ich schmecke es.» So inspizieren wir kurz die einzelnen Komponenten, um den Unterschied wirklich zu schmecken. Die Chili sin Carne schmeckt für mich überhaupt nicht so, als wäre sie ohne Fleisch. Wer das vorher nicht wusste, hätte es bestimmt verwechselt.

Die Galette ist so gross, dass wir uns den kleinen Salat vorab hätten sparen können. Weil es so lecker ist, habe ich trotzdem alles verputzt. Bald muss ich mal auf die Waage stehen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich gesund ernähre und deshalb mehr essen kann. Doch das trügt, sagt mir meine kneifende Hose.

cla

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt