Fussball und Bier

Ist es wirklich so Scheisse, vor seinen Kindern Alkohol zu trinken und Zigaretten zu rauchen?

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es war an einem Fussballturnier der F-Junioren in Port bei Biel, als inmitten einer Gruppe von Zuschauern eine Grundsatzdiskussion entbrannte. Ist es okay, vor kleinen Kindern Alkohol zu trinken? Und wie ist es mit dem Rauchen?

Soll man seine Kinder belügen, gewissermassen im Dienst der Sache? Soll man ihnen verschweigen, dass man an einem Fussballspiel in goldener Herbstsonne gern ein Bier oder zwei trinkt und vielleicht auch eine Zigarette dazu raucht? Ist es wirklich immer besser, ehrlich zu sein?

Die Meinungen waren sehr geteilt.

Der alte Bekannte als Vater eines Fussball spielenden Sohnes und ich als Fan mit noch nicht bewusst Fussball spielendem Sohn im Schlepptau entschieden uns um 11 Uhr, ein Bier zu trinken.

Den «Eufi-Schluck», wie der Bekannte zu sagen pflegt. Vor allem aber entschieden wir, das unseren Söhnen nicht zu verheimlichen. Weil wir der Überzeugung sind, dass es in 99,9 Prozent der Fälle besser ist, seinem Kind die Wahrheit zu sagen.

An der Buvette wurden wir in unserem Handeln bestärkt.

Dort gab gerade ein anderer Vater seine Bestellung auf. Er hatte seinen etwa 7-jährigen Sohn dabei, der offensichtlich gerade Fussball gespielt hatte. Der Vater sagte: «Ein Rivella und, ähm, für mich, ähm, habt ihr auch Bier?»

Die Frau an der Buvette sagte: «Ja klar. Im Becher. 3 Franken.»

Der Vater überlegte. Dann sagte er: «Ach nein, merci. Es ist doch irgendwie Scheisse, vor den vielen Kindern Alkohol zu trinken.»

Die Frau sagte: «Scheisse ist vor allem, vor den Kindern Scheisse zu sagen.» (Berner Zeitung)

Erstellt: 20.10.2017, 16:58 Uhr

Bern! Biel! Burgdorf! Das Leben! Fabian Sommer, Nina Kobelt, Maria Künzli und Martin Burkhalter teilen abwechselnd ihre kleinen und grossen Beobachtungen. Alle Folgen finden Sie auf bernundso.bernerzeitung.ch.

Artikel zum Thema

Neue Nähe

Nicht ganz wie früher, dachte ich. Aber auch schön. Mehr...

Dossiers

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitag um 16 Uhr Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Blog: Never Mind the Markets Indien überholt Nigeria

Von Kopf bis Fuss So einfach geht gute Verdauung

Die Welt in Bildern

Grossflächig: Der für seine in die Landschaft integrierten Kunstwerke bekannte französische Künstler Saype zeigt im Park La Perle du Lac sein Werk «Message from Future». (16. September 2018)
(Bild: Valentin Flauraud) Mehr...