Bin Ladens letzte Botschaft
Postum hat al-Qaida eine Audiobotschaft ihres verstorbenen Anführers veröffentlicht. Darin stellt er sich hinter die Aufständischen in der arabischen Welt: «Worauf wartet ihr noch?», fragt Bin Laden.
Das Terrornetzwerk al-Qaida hat eine Tonbotschaft seines getöteten Anführers Osama Bin Laden an die Aufständischen in der arabischen Welt veröffentlicht, die dieser kurz vor seinem Tod aufgenommen haben soll. Darin lobt Bin Laden die Proteste in Ägypten und Tunesien und ruft die dortigen Muslime dazu auf, ihre «seltene historische Chance» zum Aufstand zu nutzen. «Worauf wartet ihr also noch?», fragt Bin Laden. «Schützt euch und eure Kinder, denn die Gelegenheit ist da.»
Wie das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen Site berichtete, wurde die zwölfeinhalb Minuten lange Botschaft von al-Qaidas Medienarm As Sahab aufgezeichnet. In der Nachricht empfehle Bin Laden, ein Gremium zur Beratung von Aufständischen ins Leben zu rufen, das unter anderem Hinweise auf günstige Zeitpunkte für Aufstände geben könne, berichtete Site weiter.
«Wind der Veränderung»
«Eine Verzögerung könnte zur Niederlage führen, ein Beginn vor dem richtigen Zeitpunkt zu höheren Opferzahlen», zitierte das Unternehmen Bin Laden. «Ich glaube, dass der Wind der Veränderung mit dem Einverständnis Allahs in der gesamten muslimischen Welt blasen wird», sagte der Terrorchef demnach weiter.
Bin Laden war in der Nacht zum 2. Mai von einem US-Spezialkommando in Pakistan aufgespürt und getötet worden. Die Botschaft soll er laut Site eine Woche zuvor aufgezeichnet haben.
SDA/rub/bru
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch