Besucheransturm zum Auftakt der Swiss Skills
Am Donnerstag haben in Bern die 1. Schweizer Berufsmeisterschaften Swiss Skills 2014 ihre Tore geöffnet. Insgesamt sind bereits 140'000 Eintrittskarten verkauft worden. Besucher aus dem ganzen Land waren zugegen, um die Wettkämpfe zu sehen oder sich über die verschiedenen Berufsgattungen zu informieren.
Die Swiss Skills Bern 2014 sind erfolgreich gestartet. «Wir wurden auf eine gute Art und Weise vom Publikum richtiggehend überrannt», freute sich Christoph Erb, Präsident des Organisationskomitees der Swiss Skills. «Das Konzept des Anlasses mit einer Verbindung aus Berufsinformation, Berufsdemonstration und Wettkampfatmosphäre kommt bei den Besuchern jeden Alters sehr gut an.» Dazu biete das breite Spektrum der Berufe eine einmalige Chance, um sich einen Überblick zu verschaffen über traditionelle, aber auch neue Berufe.
Schon jetzt zeigt sich, dass die ersten gemeinsamen Berufsmeisterschaften neben viel Fachwissen einen faszinierenden und lebendigen Einblick in die Vielfalt unserer Berufswelt bietet, den es sonst nirgends gibt. «Ich bin überzeugt, dass dies für Schulen genauso sehenswert ist wie auch für Eltern, Gotten und Göttis oder für Berufstätige», sagte Christoph Erb. Auf den vielfach sehr aufwendig gebauten Ständen der verschiedenen Berufe zeigen sich die Aussteller enorm kreativ und lassen das Publikum die Welt der Berufe und der Berufsbildung sehr direkt erleben.
Noch bis Sonntag präsentieren sich 130 Berufe; in 70 Berufen werden die Schweizer Berufsmeisterschaften ausgetragen «Ich freue mich bereits jetzt, an der Schlussfeier am Sonntagabend in die stolzen Gesichter der Gewinner zu blicken», so Christoph Erb. Die Freude des OK-Präsidenten über den gelungenen Auftakt und Reaktionen von Besuchern sehen Sie im Video oben.
pd/mb
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch