Kantonsvertreter bleibtBernhard Antener weitere zwei Jahre im BLS-Verwaltungsrat
Der Regierungsrat des Kantons Bern hat Bernhard Antener als Kantonsvertreter im Verwaltungsrat der BLS bestätigt. Antener vertritt den Kanton seit 2018.

Bernhard Antener bleibt bis mindestens 2024 im Verwaltungsrat der BLS. Die Berner Regierung delegiert den Fürsprecher und früheren Grossrat (SP) für weitere zwei Jahre als Kantonsvertreter im Gremium, wie der Kanton Bern am Freitag mitteilte.
Antener sitzt seit 2018 in den Verwaltungsräten der BLS AG und der BLS Netz AG. Zuvor leitete er die Begleitgruppe, welche im Auftrag der BLS das umstrittene Projekt einer Werkstätte im Gebiet Chliforst unweit von Bern unter die Lupe nahm. Inzwischen setzt die BLS auf einen anderen Standort bei Oberburg.
Den Kantonsvertreter im Verwaltungsrat des Energieunternehmens BKW hat die Berner Regierung bereits früher bestätigt. Sie delegierte für weitere zwei Jahre den früheren Berner SP-Regierungsrat Andreas Rickenbacher. Der Ökonom hatte sich nach seinem Rücktritt aus der Regierung als Unternehmensberater selbständig gemacht.
Die Berner Regierung hatte 2017 beschlossen, nicht mehr durch amtierende Regierungsmitglieder Einsitz in die Verwaltungsräte von BKW und BLS zu nehmen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.