Trotz CoronaBerner Fasnacht 2022 soll stattfinden – allerdings ohne Umzug
Im März nächsten Jahres soll es in Bern wieder eine Fasnacht geben. Ein genaues Programm steht jedoch noch nicht fest.

Nachdem die Berner Fasnacht in diesem Jahr wegen des Coronavirus nicht stattfinden konnte und 2020 nach nur einem Tag abgebrochen wurde, nimmt der Vorstand einen neuen Anlauf: 2022 sollen die Närrinnen und Narren Bern wieder unsicher machen.
Wie es in einer Mitteilung vom Freitagabend heisst, haben die Organisatoren verschiedene Varianten geprüft und nach Gesprächen mit der Stadt Bern den Entschluss gefasst, die Fasnacht vom 2. bis 5. März 2022 unter Berücksichtigung der geltenden Covid-Regeln durchzuführen. Ob dabei 2-G oder 3-G gilt, lässt der Vorstand noch offen.
Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situation sei eine genaue Bekanntgabe des Programms noch nicht möglich. Klar ist jedoch bereits jetzt, dass es keinen grossen Umzug und keinen Kinderumzug geben wird.
Es sei vorgesehen, den Münsterplatz, die Münsterplattform und den Rathausplatz abzusperren. Dort sollen Bühnen für grössere Guggen sowie Verpflegungsstände aufgestellt werden. Kleinere Guggenkonzerte und Schnitzelbänke seien in Kellern und Beizen angedacht.
PD/flo
Fehler gefunden?Jetzt melden.