Elfte AusgabeBerner Aktionswoche gegen Rassismus findet online statt
Die Berner Aktionswoche gegen Rassismus findet in diesem Jahr wieder statt. Aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Organisatoren dazu entschieden, das Programm grösstenteils online durchzuführen.

Anders als im vergangenen Jahr findet die Berner Aktionswoche gegen Rassismus dieses Jahr statt – doch weitgehend online, ohne Menschenansammlungen. Mehr als 40 Aktionen und Veranstaltungen stehen auf dem Programm.
Wie die Stadt Bern am Freitag mitteilte, reicht das Spektrum von Diskussionen über Kunstinstallationen bis zu virtuellen Stadtrundgängen und Theateraufführungen. Es ist die elfte Aktionswoche gegen Rassismus, welche immer in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag gegen Rassismus vom 21. März stattfindet.
Die Gemeinden Köniz, Muri bei Bern, Ittigen und Neuenegg beteiligten sich an der Kommunikationskampagne. In Köniz finden drei Veranstaltungen statt.
Diskutiert wird etwa über die deutsche Sprache und ihr diskriminierendes Potenzial, wie dem Programm zu entnehmen ist. Ein weiteres Diskussionsthema ist die Lehrstellensuche respektive wieso Jugendliche mit ausländischem Namen laut Studien mehr Mühe haben, eine Lehrstelle zu finden.
Die Aktionswoche gegen Rassismus wurde im vergangenen Jahr wegen der Coronapandemie abgesagt.
SDA/msc
Fehler gefunden?Jetzt melden.