Bern lädt im August gratis ins Museum ein
Im August können in Bern an vier Samstagen sechs Museen gratis besucht werden.

Möglich machen dies die Stadt Bern und die Burgergemeinde Bern. Die Stadt Bern dankt so für die Zustimmung der Bevölkerung zu den neuen Kultur-Subventionsverträgen. Im Mai 2011 sagte die Bevölkerung der Stadt und der Region Bern ja zu den Beiträgen für die fünf grossen Kulturinstitutionen der Bundesstadt. Inspirieren liess sich die Abteilung Kulturelles der Stadt Bern für die Gratis-Aktion aber auch von ähnlichen Aktionen anderer Städte wie Paris, London oder Basel, wie Berns Präsidialdirektion am Donnerstag mitteilte.
Kostenlos zugänglich sind am 4., 11., 18. und 25. August das Alpine Museum, das Historische Museum, das Kunstmuseum, das Museum für Kommunikation, das Naturhistorische Museum und das Zentrum Paul Klee.
«Wir hoffen, die Aktion findet Zuspruch und die Museen finden ein neues Publikum», sagt Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät laut der Mitteilung. Wenn die Aktion auf Interesse stosse, werde sie 2013 wiederholt.
Die Kosten der Aktion belaufen sich auf 150'000 Franken. Davon übernimmt die Burgergemeinde 25'000 Franken und verzichtet zudem auf die Rückerstattung der Eintritte in das ihr gehörende Naturhistorische Museum.
SDA/tan
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch