Bericht: Londoner Börse will Nasdaq übernehmen
Die Londoner Börse plant einem Zeitungsbericht zufolge, mit dem US-Rivalen Nasdaq zu fusionieren. Dies würde den Handelsplatz zur Nummer eins im Geschäft mit Rohstoffaktien machen.

Zwischen beiden Unternehmen habe es zu dem Thema zwar noch keine Gespräche gegeben, berichtete der britische «Sunday Telegraph» unter Berufung auf Börsenkreise. Allerdings sei das Vorhaben unter Einbeziehung der Börse Toronto (TMX Group) im weiteren Jahresverlauf geplant.
Die Londoner Börse (LSE) hatte erst vor einem Monat mitgeteilt, im Wettstreit um internationale Investoren den kanadischen Rivalen TMX kaufen zu wollen. Dadurch soll der weltweit viertgrösste Handelsplatz und die Nummer eins im lukrativen Geschäft mit Rohstoffaktien entstehen.
Auch die Deutsche Börse und die New York Stock Exchange (NYSE Euronext) wollen fusionieren. Die Deutsche Börse will die Mehrheit an dem Unternehmen halten, das zum weltgrössten Börsenbetreiber würde.
SDA/jak
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch