Gemeinde SteffisburgBeitritt zur Kulturlegi
Ab Januar 2022 tritt die Gemeinde Steffisburg der Kulturlegi von Caritas vorerst für fünf Jahre bis und mit 2026 bei.

Der Steffisburger Gemeinderat hat im November dem Beitritt der Gemeinde zu der Kulturlegi von Caritas zugestimmt. Damit verbunden ist ein jährlich wiederkehrender Verpflichtungskredit in der Höhe von 7100 Franken. «Der Beitritt der Gemeinde Steffisburg erfolgt mit Unterstützung der Reformierten Kirchgemeinde Steffisburg, welche sich während der nächsten fünf Jahre zur Hälfte an den jährlich dafür anfallenden Kosten der Gemeinden Steffisburg und Fahrni beteiligt», steht in einer Medienmitteilung des Gemeinderates.
Die Kulturlegi ist ein persönlicher, nicht übertragbarer Ausweis für Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren. Damit profitieren Menschen mit geringem Einkommen von Vergünstigungen ab 30 Prozent bei rund 600 Angeboten im Kanton Bern und vielen weiteren Aktivitäten in der ganzen Schweiz. So gibt es zum Beispiel günstigere Eintritte zu Kinos, Museen, Theatern oder Schwimmbädern. Auch Zeitungsabos oder Mitgliedschaften in Sportvereinen sind mit der Kulturlegi günstiger.
Anspruchsberechtigt sind Personen, die von der Sozialhilfe unterstützt werden, Zusatzleistungen zu AHV oder IV erhalten, oder Studierende, die Stipendien erhalten. Ebenfalls auf die Kulturlegi zählen können Personen, die mindestens die zweithöchste Krankenkassenprämienverbilligung erhalten, und Personen, deren Einkommen nachweislich am Existenzminimum liegt.
Weitere Infos: www.kulturlegi.ch
Fehler gefunden?Jetzt melden.