«BE 5» soll den Rekord knacken
Das Berner Strassenverkehrsamt versteigert zum ersten Mal ein einstelliges Auto-Kontrollschild. Die Versteigerung soll den bisherigen Rekord von 102'900 Franken knacken.
Geht es nun den Wallisern und Zugern an den Kragen? Ja. Zumindest, wenn es nach Hanspeter Bütler geht. Er leitet die Abteilung Verkehrszulassung des Berner Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes (SVSA). Das SVSA versteigert in den kommenden Tagen zum ersten Mal überhaupt ein einstelliges Auto-Kontrollschild.
Unter den Hammer kommt das Schild «BE 5». Bütler hofft, dass der bisherige Berner Rekord gebrochen wird. Dieser liegt bei 102'900 Franken, erzielt 2015 mit einem tiefen dreistelligen Kontrollschild. «Damit wären wir sehr zufrieden.»
Bütler träumt aber von mehr: Er schielt auf den Schweizer Rekord, den aktuell der Kanton Zug hält. «ZG 10» ging im Februar für 233'000 Franken über die Theke. Zuvor hielt das Wallis mit dem Schild «VS 1» den Rekord, das im März 2017 für 160'000 Franken den Besitzer wechselte. «Super wäre natürlich, wenn wir mit unserem speziellen Schild auch diesen Rekord knacken könnten», so Bütler. Die Auktion läuft im Internet unter www.auktion-be.ch vom 29. November bis 12. Dezember.
Polizeidirektor Philippe Müller (FDP) präsentiert das Kontrollschild «BE 5». Dieses kann ab dem 29. November ersteigert werden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch