Baugesuch für Bottas Sternwarte ist publiziert
Das Baugesuch für den Neubau der Sternwarte Uecht ist eingereicht und publiziert worden. Die Pläne sind bei der Gemeindeverwaltung Niedermuhlern aufgelegt.

Vor gut zwei Jahren präsentierte die Stiftung Sternwarte Uecht ihre Pläne für eine neue Sternwarte in Niedermuhlern. Das Projekt hat der Tessiner Architekt Mario Botta verfasst. Nachdem dessen Vorstudien ausgearbeitet wurden, hat die GHZ Architekten AG aus Belp die Pläne für das Baugesuch erstellt. Dieses ist jetzt im Anzeiger publiziert. Die Projektunterlagen können bis zum 27. März bei der Gemeindeverwaltung Niedermuhlern eingesehen werden.
Die Kosten für die neue Sternwarte sind mit rund 8,9 Millionen Franken veranschlagt. Bei der Vorstudie war man noch von 7,7 Millionen Franken ausgegangen. Die Projektverantwortlichen seien nach wie vor damit beschäftigt, die finanziellen Mittel zu beschaffen, erklärt Stiftungsratspräsident Andreas Blaser. Aktuell sei rund die Hälfte des Betrages von Partnern in Aussicht gestellt. Unterstützung kann die Stiftung auch von den Gemeinden im Naturpark erwarten.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch