Basel auf einer Stufe mit Dortmund und PSG
Die Lostöpfe für die kommende Champions-League-Saison stehen zu einem grossen Teil fest. Und der FC Basel darf auf eine lösbare Gruppe hoffen.

Schweizer Meister Basel befindet sich erstmals in der Champions-League-Geschichte in Topf 2. Das bedeutet, dass der FCB mit ein wenig Glück in der Gruppenphase nur gegen einen ganz dicken Brocken antreten muss. Das Tor zu den Achtelfinals, für die sich die ersten beiden Mannschaften einer Gruppe qualifizieren, stünde dann weit offen.
In Topf 1 befinden sich die beiden aktuellen Champions-League-Finalisten Atlético und Real Madrid, dazu der letztjährige Sieger Bayern München, der FC Barcelona, Chelsea, Benfica Lissabon, Arsenal und der FC Porto. Arsenal und Porto müssen sich allerdings noch über das Playoff qualifizieren. Gelingt dies nicht, könnten Schalke und Dortmund aus Topf 2 nachrücken. Die beiden Bundesligisten befinden sich in einem Pott mit Juventus, Paris Saint-Germain, Schachtar Donezk, dem FC Basel, Zenit St. Petersburg und Manchester City.
Topf 1 Real MadridFC BarcelonaBayern MünchenChelseaBenfica LissabonAtlético MadridArsenal*FC Porto
Topf 2 SchalkeDortmundJuventusParis Saint-GermainSchachtar DonezkFC BaselZenit St. Petersburg*Manchester City
Topf 3 Leverkusen*Olympiakos PiräusZSKA MoskauAjax AmsterdamNapoli*LiverpoolSporting LissabonGalatasaray
Topf 4 Athletic Bilbao*AnderlechtRed Bull Salzburg*OSC Lille*FC Kopenhagen*AS RomaAS Monaco
* = muss sich via Playoff noch qualifizieren
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch