Zum Hauptinhalt springen

Autonome AutosVon wegen selbstfahrend!

Hunderttausende Autos sollten im Jahr 2020 herumfahren, ohne dass sie gesteuert werden. Das zumindest glaubten Tesla & Co. Was ist nun daraus geworden?

Fahren mit einem autonomen Auto oder Bus wird noch auf Jahre hinaus auf den Durchbruch warten müssen: Hier ein Modell von Volkswagen.
Fahren mit einem autonomen Auto oder Bus wird noch auf Jahre hinaus auf den Durchbruch warten müssen: Hier ein Modell von Volkswagen.
Foto: Leon Neal (Getty Images)

Für die führenden Tech- und Autofirmen stand noch bis letztes Jahr fest, dass 2020 Hunderttausende selbstfahrender Autos unterwegs sein würden. Die ersten Früchte einer intensiven, milliardenschweren Forschung sollten langsam gepflückt werden können. Doch genau ein Jahrzehnt nachdem Google einen ersten Prototyp vorstellt hat, ist ein voll autonomes Fahrzeug nicht in Sicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.