Zum Hauptinhalt springen

Die Legende lebt

VW glaubte 1976 nicht so recht an einen Erfolg des Golf GTI, nur 5000 Stück sollten gebaut werden. Doch es kam anders. Wir konnten mit einem Modell aus der ersten Serie fahren.

Typisch: die Gummi-Lippe vorn - und alle Chromteile waren mattschwarz lackiert.
Typisch: die Gummi-Lippe vorn - und alle Chromteile waren mattschwarz lackiert.
Peter Ruch
Volkswagen Golf GTI, erste Serie, gebaut von 1976 bis 1981.
Volkswagen Golf GTI, erste Serie, gebaut von 1976 bis 1981.
Peter Ruch
Eigentlich war er ja sehr dezent, der «Sport-Golf».
Eigentlich war er ja sehr dezent, der «Sport-Golf».
Volkswagen
1 / 15

Es stand nicht gut um Volkswagen Ende der 60er-Jahre. Der Käfer hatte seine besten Zeiten längst hinter sich, alles, was Wolfsburg als mögliche Nachfolger des Typ 1 konstruiert hatte, ging mächtig in die Hose. Seit 1970 wurde aber an einem komplett neuen Fahrzeug gearbeitet, nichts mehr war mit luftgekühlten Heckmotoren, es gab Frontantrieb und einen ganz anderen Namen: Golf.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.