Zum Hauptinhalt springen

«Still going strong»

Jeep war und bleibt ein Trendsetter: Als militärisches Original, als weltweit erster SUV und heute als Luxusjeep Grand Cherokee.

Kompromisslos amerikanisch: Auch der neuste Grand Cherokee ist ein echter Jeep – durch und durch.
Kompromisslos amerikanisch: Auch der neuste Grand Cherokee ist ein echter Jeep – durch und durch.
Jeep

Unverwüstlich war er. Und unverwüstlich bleibt er – wenn heute auch in ganz anderem Sinn als damals – der Jeep.

Damals, das war 1941, als der Chef-Testfahrer von Willys-Overland mit dem Willys MB bei der Pressevorstellung die Treppe des Capitols in Washington hoch fuhr. Einfach so. Dies sagt jedenfalls die Legende. Durch seine Einsätze im Zweiten Weltkrieg wurde das Auto dann selbst zur Legende, und mit ihm der Name Jeep – vorerst bloss als «griffiger» Übername für den Willys gedacht (nicht zur Freude der US Army übrigens) – weltweit zum Begriff.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.