Aussenhandel wächst erstmals seit fünf Quartalen wieder
Die Wirtschaft erholt sich: Der Handel von Waren und Dienstleistungen mit dem Ausland zieht deutlich an.
Der Überschuss der Ertragsbilanz belief sich auf 19 Milliarden Franken, nachdem er in der Vorjahresperiode noch 8 Milliarden Franken betragen hatte. Die Einnahmen aus Exporten stiegen im Vorjahresvergleich um 4 Milliarden Franken auf 70 Milliarden Franken, während die Ausgaben für Importe um 1 Milliarde Franken auf 53 Milliarden zulegten. Der Einnahmenüberschuss von 17 Milliarden Franken übertrifft damit das Vorjahresplus von 13 Milliarden Franken deutlich, wie aus den am Mittwoch vorgelegten Statistik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hervorgeht.
Als Grund für die stark verbesserten Zahlen nennt die SNB die wirtschaftliche Erholung. Der Zuwachs beim Export verdankt die Schweiz grösseren Ausfuhren von Waren. Bei den Dienstleistungen gab es hingegen einen leichten Rückgang.
SDA/sam
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch