Zum Hauptinhalt springen

Aus der Internationalen der Antiislamisten

Die Ideologie des Massenmörders von Oslo stammt von einer gut vernetzten Internetgemeinde, die sich auch in der Schweiz trifft.

Auch von hier hat Breivik kopiert: Antiislamischer Blog «Gates of Vienna» (Screenshot).
Auch von hier hat Breivik kopiert: Antiislamischer Blog «Gates of Vienna» (Screenshot).
TA

1518 Seiten umfasst «2083. Eine europäische Unabhängigkeitserklärung» von Anders Behring Breivik. Es ist eine krude Onlineschrift und ein grausamer Schlachtplan. Der Osloer Täter hat darin seine Weltsicht zusammengetragen, oder besser gesagt: zusammengeschnipselt. Weite Stellen hat er abgeschrieben. Einiges ist übernommen aus der Weltliteratur und noch viel mehr aus dem Internet, aus einschlägigen Blogs und Foren, in denen er jahrelang mit Gleichgesinnten diskutiert hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.