Zum Hauptinhalt springen

«Wir wollen keine Atombombe. Und wir lieben die Deutschen»

Der iranische Präsident Ahmadinejad hat dem ZDF ein exklusives Interview gegeben. Dabei zeigte er sich uneinsichtig wie eh und je.

Nina Merli
Viele Fragen, wenig Antworten: ZDF-Frontmann Claus Kleber im Gespräch mit Mahmoud Ahmadinejad.
Viele Fragen, wenig Antworten: ZDF-Frontmann Claus Kleber im Gespräch mit Mahmoud Ahmadinejad.
screenshot / youtube

Am Montagabend strahlte das ZDF ein rund 40-minütiges Interview aus, auf das der deutsche Sender zwei Jahre gewartet hatte. Für das Gespräch mit dem iranischen Präsidenten reiste ZDF-Frontmann Claus Kleber in den Iran, wo er Mahmoud Ahmadinejad gleich von Beginn weg mit einem heiklen Thema konfrontierte: der Kriegsdrohung Israels, falls der Iran sich weiterhin weigere, sein Atomprogramm offenzulegen. Worauf Ahmadinejad mit einer Gegenfrage auswich: «Zeigen die Zionisten Klarheit und Transparenz in ihrer Nuklearfrage?»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen