Zum Hauptinhalt springen

Ägyptens liberaler Star, verehrt von den Frauen

Amr Hamzawy ist einer der wenigen Liberalen im neuen ägyptischen Parlament, das heute erstmals tagt. Der Intellektuelle ist eine schillernde Figur.

Niemand weiss, wie lange dieses Parlament arbeiten wird: Blick von oben auf die Ägyptische Volksversammlung.
Niemand weiss, wie lange dieses Parlament arbeiten wird: Blick von oben auf die Ägyptische Volksversammlung.
Keystone

Amr Hamzawy wird versuchen, einen Platz auf der rechten Seite zu bekommen, wo traditionell die Liberalen sitzen, aber vielleicht drängen ihn die Islamistenblöcke auch an den Rand. Amr Hamzawy geht davon aus, dass er den Eid auf die Verfassung und nicht auf den Koran ablegen wird, aber das ist nur eine Vermutung. Er will so schnell wie möglich über die Geschäftsordnung reden, ein Relikt aus repressiven Zeiten, das die Themensetzung in den Händen von Parlamentssprechern und Stellvertretern konzentriert. Aber er weiss nicht einmal, wie lange dieses Parlament arbeiten wird, ob es den Weg in eine präsidiale oder eine parlamentarische Demokratie ebnet. Es ist ja alles so neu.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.