Zum Hauptinhalt springen

Wiener Ex-Bürgermeister Zilk ist tot

Der bekannte frühere Wiener Bürgermeister Helmut Zilk ist mit 81 Jahren gestorben.

Bekannt über Landesgrenzen hinaus: Helmut Zilk.
Bekannt über Landesgrenzen hinaus: Helmut Zilk.
Keystone

Er starb am Freitag im Alter von 81 Jahren in einer Klinik seiner Heimatstadt. Er sei einem Herzversagen erlegen, teilte das Spital mit. Der ehemalige Lehrer und Journalist regierte zehn Jahre im Rathaus der Stadt. Ende 1993 wurde Zilk durch die Explosion einer Briefbombe schwer verletzt. Er verlor zwei Finger seiner linken Hand. Zilk war eines der Opfer der fremdenfeindlichen Anschläge von Franz Fuchs.

Bei den Wienern war der volksnahe Sozialdemokrat auch nach dem Ende seiner Amtszeit 1994 sehr beliebt. Er war mit dem Musicalstar Dagmar Koller verheiratet.

SDA/se

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch