Zum Hauptinhalt springen

Was droht Assange?

Julian Assange wurde in London festgenommen. Wird der Australier nun an Schweden ausgeliefert oder kann er unter Aufsicht sogar das Land verlassen? Ein Experte in internationaler Rechtshilfe hat Antworten.

Aufgrund des Interpol-Haftbefehls in London festgenommen: Julian Assange.
Aufgrund des Interpol-Haftbefehls in London festgenommen: Julian Assange.

Julian Assange wurde in London festgenommen. Was kommt als nächstes? Da es sich um einen prominenten Fall handelt, nehme ich an, dass im Hintergrund schon Drähte zwischen Schweden und Grossbritannien heiss liefen. Wäre ich ein Brite und wüsste ich, dass der Gesuchte medial besetzt ist, würde ich es den Schweden jedenfalls im Vorfeld melden und fragen: «Wenn wir ihn verhaften, wollt ihr ihn dann auch wirklich?» Nichts ist peinlicher, als so jemanden zu verhaften und Schweden findet dann, wir wollen ihn doch nicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.