Zum Hauptinhalt springen

USA und die Ukraine spannen zusammen

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat den USA Unterstützung in der Georgien-Politik zugesichert.

Einigkeit: Richard Cheney (r.) und Viktor Juschtschenko kritisieren gemeinsam Russland.
Einigkeit: Richard Cheney (r.) und Viktor Juschtschenko kritisieren gemeinsam Russland.
Keystone

Die frühere Sowjetrepublik stimme der Haltung der USA und der EU im Kaukasus-Konflikt zu, sagte Viktor Juschtschenko bei einem Treffen mit US-Vizepräsident Richard Cheney in Kiew. Juschtschenko kritisiert erneut das militärische Vorgehen Russlands in Georgien.

Der innenpolitische Streit über das Verhältnis zu Moskau hatte mit zu einem Bruch der ukrainischen Regierungskoalition in dieser Woche geführt.

Cheney hatte gestern bei seinem Besuch in Tiflis der prowestlichen georgischen Führung eine Nato-Mitgliedschaft zugesichert. Auch die ukrainische Führung strebt gegen grossen Widerstand in der Bevölkerung in das westliche Militärbündnis.

SDA/bru

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch