Zum Hauptinhalt springen

Stolz auf armenische Grossmütter

Der renommierte Politikwissenschaftler Cengiz Aktar sieht die türkische Zivilgesellschaft trotz der harten Politik der Regierung Erdogan in Bewegung: Viele Türken betonten heute offen ihre armenischen Wurzeln.

Es sei auch in der Türkei normal geworden, den armenischen Gedenktag zu feiern, sagt Cengiz Aktar.
Es sei auch in der Türkei normal geworden, den armenischen Gedenktag zu feiern, sagt Cengiz Aktar.
Muhsin Ergun/zvg

Locker bestellt der aus der Türkei angereiste Cengiz Aktar (60) in Jack’s Brasserie des Schweizerhofs in Bern einen Kaffee. In akzentfreiem Deutsch. «Ich spreche kein Deutsch», sagt er dann auf Englisch und grinst: «Aber ich habe ein sehr gutes Sensorium für den richtigen Klang.» Sowie, könnte man anfügen, für Zwischentöne, Stimmungen, Gefühlslagen in der türkischen Gesellschaft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.