Merkel als CDU-Vorsitzende wiedergewählt
Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt für zwei weitere Jahre CDU-Bundesvorsitzende. Merkel wurde am Montag auf dem Karlsruher Parteitag mit mageren 90,4 Prozent der Stimmen gewählt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist als Parteivorsitzende der CDU wiedergewählt worden. Beim Parteitag in Karlsruhe erhielt Merkel am Montag 90,4 Prozent Zustimmung. Das ist etwas weniger als ihr Ergebnis von 94,8 Prozent vor zwei Jahren.
Die 56-jährige Merkel ist seit April 2000 Parteivorsitzende. Damals erhielt sie beim Parteitag in Essen mit 95,9 Prozent ihr bestes Wahlergebnis. Auf ihr schlechtestes Ergebnis kam die Parteivorsitzende 2004 auf dem Düsseldorfer Parteitag mit 88,4 Prozent.
Vor dem Hintergrund der mässigen Umfragewerte, dem schlechten Start der schwarz-gelben (CDU/CSU-FDP) Regierung und der internen Debatte über das konservative Profil der Partei war Merkels Wahlergebnis mit Spannung erwartet worden. Ein Ergebnis von unter 90 Prozent hätte als eine Art Denkzettel gegolten.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch