Zum Hauptinhalt springen

Lauschangriff der irischen Polizei

Muss Dublins Justizminister zurücktreten? Der Polizeichef ist schon abserviert. Irlands Polizisten haben Tausende Telefongesprächen heimlich mitgeschnitten. Und niemand will etwas gewusst haben.

Musste zurücktreten: Der irische Polizeipräsident Martin Callinan. (14. Februar 2014)
Musste zurücktreten: Der irische Polizeipräsident Martin Callinan. (14. Februar 2014)
Keystone

In Irland beginnt eine Krise um die Polizei des Landes gefährliche Kreise zu ziehen. Am Mittwoch kämpfte schon Justizminister Alan Shatter um sein Amt. Tags zuvor war Polizeipräsident Martin Callinan überraschend in den Ruhestand getreten. Mittlerweile fürchtet sich auch Regierungschef Enda Kenny vor den «ernsten Folgen» neuer Enthüllungen, zu denen seine Regierung eine weitreichende amtliche Untersuchung angeordnet hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.