Irland laufen die Minister davon
Die Gesundheitsministerin, der Verteidigungs- und der Justizminister sowie der Verkehrsminister nahmen gestern Abend den Hut. Das Kabinett in Dublin verlor damit gut ein Viertel seiner Minister.
Die «Irish Times» hob hervor, die Rücktritte ermöglichten eine von Premierminister Brian Cowen geplante Regierungsumbildung vor der für März geplanten Parlamentswahl. Die Ernennung der neuen Minister werde für die nächsten ein bis zwei Tage erwartet.
Aussenminister Martin war nach einer parteiinternen Misstrauensabstimmung gegen Cowen zurückgetreten, bei der sich am Dienstag die Mehrheit der konservativen Fianna-Fail-Abgeordneten hinter den Regierungschef gestellt hatte. Martin hatte Cowen zuvor kritisiert und eine neue Parteiführung gefordert.
Cowen zog mit der Vertrauensfrage die Konsequenz aus der Kritik an seinem Krisenmanagement, die wegen des irischen Antrags auf internationale Hilfen in der Bankenkrise auch innerparteilich zugenommen hatte.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch