Zum Hauptinhalt springen

Ganz oben von heute auf morgen

Kaum hatte Andrea Leadsom ihre Kandidatur zurückgezogen, kündigte David Cameron seinen Rücktritt an. Deshalb ist Theresa May schon ab Mittwoch neue Premierministerin.

Die zweite Frau nach Thatcher: Tories-Politikerin Theresa May (59) wird britische Premierministerin.
Die zweite Frau nach Thatcher: Tories-Politikerin Theresa May (59) wird britische Premierministerin.
Keystone

Am Ende ging alles sehr schnell. Bevor der Wahlkampf um die Nachfolge David Camerons richtig angefangen hat, ist er schon vorbei.

Am Montag kurz nach Mittag gab die Energiestaatssekretärin Andrea Leadsom bekannt, dass sie in der Fraktion nicht genügend Unterstützung habe, um eine stabile Regierung zu führen, und deshalb aus dem Rennen um den Parteivorsitz der Tories ausscheide.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.