Zum Hauptinhalt springen

Europa kann nicht fliehen

Umbruch in der arabischen Welt: Die EU muss dringend eine Antwort auf die Entwicklung im Mittelmeerraum finden.

Herausforderung für die EU: Viele junge Leute aus der arabischen Welt suchen ihr Glück in Europa.
Herausforderung für die EU: Viele junge Leute aus der arabischen Welt suchen ihr Glück in Europa.
Reuters

Die Folgen der Revolutionen in der arabischen Welt sollte man sich auf der Strasse anschauen. Darum habe ich die Calle del Tribulete in Madrid besucht. In dieser Gasse mit ihren schmuddeligen Bars und Internetcafés trifft man Marokkaner, Tunesier und Algerier.

«Endlich gibt es Hoffnung», sagten sie. Und wenn sich diese Hoffnungen auf ein neues System erfüllen sollten, wenn «die Mafiaregierungen», wie ein Algerier sagte, verschwinden, wenn sich echte Aussichten auf Jobs, Wohnungen und mehr Freiheit eröffnen, würden sie dereinst in ihre Heimat zurückkehren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.