Zum Hauptinhalt springen

Diplomatin ohne Mission

Angesichts der Umwälzungen in Europas Nachbarschaft wären Visionen gefragt. Doch EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton ist bloss Moderatorin.

Wenig überzeugender Auftritt vor dem EU-Parlament: Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton.
Wenig überzeugender Auftritt vor dem EU-Parlament: Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton.
Reuters

Wäre eine Flugverbotszone eine gute Idee? Könnte die EU die provisorische Regierung von Libyens Aufständischen anerkennen und so das Ghadhafi-Regime unter Druck setzen? Die Europaparlamentarier hatten gestern in Strassburg Fragen über Fragen. Doch die EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton wollte sich vor ihnen nicht festlegen. Sie habe kein Mandat, um die Rebellenregierung in Benghasi zu legitimieren. Und die Frage der Flugverbotszone über Libyen werde sie erst heute mit den Verteidigungsministern der Nato diskutieren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.