Zum Hauptinhalt springen

Malaysia sucht den Super-Imam

Das asiatische Land ermittelt Vorbeter in einer Castingshow, die dem Islam ein modernes Image verleihen soll.

Mehr als eine Talentsuche: Moderator und Kandidaten von «Imam Muda».
Mehr als eine Talentsuche: Moderator und Kandidaten von «Imam Muda».
Keystone

Es ist eine Situation, wie sie das Fernsehpublikum liebt: Syakir soll jetzt reden, seine Gefühle beschreiben. Die Kamera hält voll auf sein Gesicht – sofort bricht Syakir die Stimme. Der junge Mann weint kurz und sagt dann artig, dass er seinen Vater und die ganze Familie gerade sehr vermisse. Mit dem Ärmel seines Hemdes wischt sich der 18-Jährige die Tränen ab. Es ist wohl alles etwas zu viel für ihn. Eben hat er eine Leiche waschen und sie nach dem muslimischen Ritus begraben müssen. Mit den anderen Kandidaten hat er sich über den Tod ausgetauscht. Nun also die Tränen, bis der Schnitt Syakir erlöst.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.