Zum Hauptinhalt springen

«Wir haben eine Menge Fortschritte erzielt»

Barack Obamas Pläne für eine Schliessung des umstrittenen Gefangenenlagers Guantánamo seien in der Endphase. Experten sind skeptisch.

Obamas höchste Priorität: Eine sichere Schliessung des Gefangenenlagers in Guantánamo.
Obamas höchste Priorität: Eine sichere Schliessung des Gefangenenlagers in Guantánamo.
Charles Dharapak, Keystone

Präsident Barack Obama hatte es in seiner Antrittsrede Anfang 2009 versprochen, und jetzt, mehr als sechs Jahre danach, sei er «ganz nahe dran»: Die Pläne für eine sichere und verantwortungsvolle Schliessung des umstrittenen Gefangenenlagers Guantánamo seien in der Endphase, liess Obamas Sprecher Josh Earnest Mitte Woche verkünden. Sie habe für den Präsidenten «höchste Priorität».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.