Krebskranker Chávez feiert sich selber
Nach seiner überraschenden Rückkehr aus Kuba gibt sich der venezolanische Präsident kämpferisch. Den Krebs hat er indes noch nicht besiegt.
Der gegen eine Krebserkrankung kämpfende Staatschef Venezuelas, Hugo Chávez, ist nach seiner überraschenden Rückkehr aus Kuba von seinen Anhängern in Caracas gefeiert worden. Der 56-Jährige zeigte sich in Uniform und mit rotem Barett auf dem Balkon des Präsidentenpalastes. «Es lebe Venezuela. (...) Es lebe Fidel (Castro). Es lebe Kuba. Es lebe das Leben. Und lang lebe Chávez», rief Chávez tausenden Anhängern zu.
In einer kurzen Ansprache dankte er dem früheren kubanischen Staatschef Fidel Castro, der sich während seiner medizinischen Behandlung um ihn gekümmert habe. Er werde «den Kampf um sein Leben gewinnen», sagte der blasse und leicht abgemagerte Präsident weiter. . Er habe die «Schlacht» gegen den Krebs noch nicht gewonnen, sagte der Präsident, der eine venezolanische Flagge küsste. Er habe gerade erst damit begonnen, «gegen diese Krankheit in meinem Körper zu kämpfen» und müsse sich sich nach diesem «ersten Schritt» noch einer strengen weiteren Behandlung unterziehen.
Pünktlich zur Unabhängigkeitsfeier zurück
Der sozialistische Präsident war in der Nacht zum Montag aus Kuba nach Venezuela zurückgekehrt. Er war seit dem 8. Juni in Havanna gewesen, wo er zunächst an einem Abszess in der Beckengegend operiert worden war. Danach entdeckten die Ärzte bei ihm ein Krebsgeschwür und entfernten den Tumor.
Viele hatten bezweifelt, dass Chávez es rechtzeitig schafft, zu den heute anstehenden Feierlichkeiten zur 200-jährigen Unabhängigkeit Venezuelas wieder im Land zu sein. Chávez dämpfte aber die Erwartungen seiner Anhänger. Er werde wohl nicht an den offiziellen Feiern teilnehmen können, sagte er.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch