Es siegen: die Frauen in den Subarus, Hondas und Toyotas

Die Demokraten haben das Repräsentantenhaus erobert. Dabei spielten Frauen aus den Vorstädten eine entscheidende Rolle. Was haben sie nun vor?

In Kansas feiern Anhängerinnen von Sharice Davies den Triumph ihrer Kandidatin. Foto: Keystone

Alan Cassidy@A_Cassidy

Ob er eintrifft oder ausfällt, der grosse Widerstand gegen Donald Trump, die «resistance», von der das linke Amerika seit zwei Jahren redet: Man erkennt es an diesem Morgen schon auf dem Parkplatz vor den Wahllokalen in Henrico County. Mehr als drei Pick-up-Trucks, ein viel zu grosser SUV: Dieses Quartier stimmt für die Republikaner. Viele Kleinwagen japanischer und südkoreanischer Bauart, dazu ein, zwei ­ältere Kombis mit Aufklebern am Heck: Hier wählen die Demokraten. Wahltag in den Vororten von Richmond, im Wahlkreis Virginia 7, ein Schlachtfeld in den Suburbs. Es siegen: die Frauen in den Subarus, Hondas und Toyotas.