10-Zimmer-Villa der StadtAuf die Bauarbeiter folgen die Kinder
Eine Jugendstilvilla beim Inselspital in Bern soll für 2,6 Millionen Franken saniert und künftig an einen Kindergarten vermietet werden.
Die Villa an der Zieglerstrasse 7 soll saniert werden. Dafür sei ein Kredit von 2.6 Millionen Franken gesprochen worden, teilt der Gemeinderat am Montag mit. Das Grundstück ist Eigentum des Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik. Da die 10-Zimmer-Villa am Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden ist, ist sie denkmalgeschützt. Sie soll aber unter Beobachtung der historischen Bausubstanzen wie Parkett, Terrazzoböden oder klassischer Jugendstilfenster umfassend saniert werden, heisst es in der Mitteilung.
So sollen das Dach repariert, die Sanitäranlagen erneuert, die Fassade saniert werden, und das Gebäude soll technische Installationen bekommen. Die Villa könne wegen baurechtlicher und denkmalpflegerischer Vorschriften nicht mehr als Wohnraum genutzt werden. Stattdessen soll das Gebäude an einen privaten Kindergarten vermietet werden. In unvermietetem Zustand dürften die Bauarbeiten rund ein Jahr dauern. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2022 starten.
Fehler gefunden?Jetzt melden.