Auf der Dorfstrasse steht das nächste grosse Projekt an
Der Ausbau der Dorfstrasse in Adelboden ist in vollem Gang. Weitere Projekte stehen an.

Die gesamte Länge der Dorfstrasse steht im Umbruch. Zur Verschönerung des Ortsbildes stehen seit der Neugestaltung des Strassenbildes einige gebäuliche Anpassungen an, viele Arbeiten wurden bereits abgeschlossen (siehe Kasten).
Hotels und Wohnhäuser sind geplant
Wie Bauverwalter Markus Inniger erklärt, wurde die revidierte Ortsplanung im Frühjahr 2014 vom Kanton genehmigt. Das Dorf liege dabei in der Kernzone, welche für die Bauten an der Dorfstrasse massgebend sei.
Er weist darauf hin, dass auf dem Areal des früheren Hotels Edelweiss eine Zone mit Planungsfrist bestehe, für welche zurzeit eine Überbauungsordnung in Arbeit sei. «Auf diesem Areal ist vorgesehen, zu einem späteren Zeitpunkt einen Hotelneubau zu realisieren», so Markus Inniger.
In nächster Zukunft steht der Neubau des Hotels Bernahof und das noch ausstehende Projekt des neuen Hotels Alpenrose bevor. Das aktuellste Bauvorhaben befindet sich auf der Schärmatta, wo die bisherige Arztliegenschaft und die Ladenkette an der Dorfstrasse 42 und 44 verschwinden und ab dem Frühjahr 2018 einer Überbauung weichen müssen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch