Auch Sorvilier will über Kantonswechsel abstimmen
Sorvilier denkt ebenfalls über einen Kantonswechsel nach. Die bernjurassische Gemeinde will erst abstimmen, wenn sich das Städtchen Moutier für einen Wechsel zum Kanton Jura entschieden haben sollte.

Im Berner Jura will mit Sorvilier eine weitere Gemeinde über einen Wechsel zum Kanton Jura abstimmen. Wie Belprahon, Grandval und Crémines möchte auch Sorvilier erst abstimmen, wenn sich das Städtchen Moutier für einen Kantonswechsel entschieden haben sollte.
Die Abstimmung in Moutier soll im Juni 2017 stattfinden. Dass auch Sorvilier gegebenenfalls über einen Kantonswechsel abstimmen will, ist keine Überraschung, wie Michel Walthert, Vizestaatsschreiber des Kantons Bern, am Donnerstag eine Meldung des «Quotidien Jurassien» bestätigte.
Bei der grossen Jura-Abstimmung im November 2013 fiel das Resultat in der Gemeinde Sorvilier vergleichsweise knapp aus. Die Gemeinde ist zudem mit einem Beobachter im jurassischen Kantonsparlament vertreten. Das Gesuch der Gemeinde für eine Abstimmung über einen Wechsel zum Kantons Jura traf am Donnerstag bei der Berner Regierung ein.
Vor Sorvilier haben bereits Belprahon, Grandval und Crémines um Abstimmungen ersucht. Das Gesuch knüpften sie jedoch an die Bedingung, dass sich zunächst der grösste Ort der Region, das Städtchen Moutier, entscheidet.
Hintertürchen offen gelassen
Im Herbst 2013 fand im Berner Jura und im Kanton Jura das letzte, grosse Juraplebiszit statt: Die Bevölkerung konnte entscheiden, ob der Kanton Jura und der Berner Jura sich zusammentun und gemeinsam einen neuen Kanton gründen wollten.
Während die Bevölkerung im Kanton Jura dem Vorhaben positiv gegenüberstand, lehnten es die Bernjurassier mit 72 Prozent Nein-Anteil wuchtig ab. In Sorvilier war die Ablehnung mit rund 54 Prozent deutlich schwächer.
Mit der grossen Jura-Abstimmung vom Herbst 2013 galt die jahrzehntealte Jurafrage als weitestgehend gelöst. Ein Hintertürchen hatte der Staat den Gemeinden im Berner Jura noch offen gelassen: Sollten sie dies wünschen, konnten sie beim Kanton Bern ein Gesuch für eine Abstimmung über einen Kantonswechsel stellen. Die Frist für diese Gesuche läuft am 24. November ab.
SDA/mib
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch